Ratssitzung 04.11.2021 – Konstituierende Sitzung

Am 4. November 2021 hat sich der Gemeinderat der 11. Legislaturperiode zu seiner konstituierenden Sitzung in der Kurt Poppe Halle in Dörverden getroffen. Dabei wurden folgende Entscheidungen getroffen:

• Fortführung des Bürgermeisteramtes durch Alexander von Seggern
  • Wahl des Ratsvorsitzenden, sowie dessen VertreterInnen
  • Beschluss der Geschäftsordnung
  • Bildung des Verwaltungsausschusses
  • Wahl der ehrenamtlichen VertreterInnen des Bürgermeisters
  • Bildung der Ratsausschüsse
  • Wahl der OrtsvorsteherInnen, und deren Berufung in das EhrenbeamtInnenverhältnis

Dabei sind aus Sicht der Gruppe Grüne und Linke folgende Entscheidungen erwähnenswert:

• Der Verwaltungsrat wurde auf 6 Beisitzer erweitert. Dadurch erhielt unsere Gruppenvorsitzende Charlotte Niekamp einen Beisitz, und wird ggf. durch Stefan Okrongli oder Ehler Lohmann vertreten.
  • Der Schulausschuss wird auf insgesamt 17 Sitze erweitert, davon 10 Abgeordnete aus dem Rat. Unsere Gruppe stellt zwei Abgeordnete, Stefan Okrongli und Ehler Lohmann, vertreten jeweils durch Charlotte Niekamp und Bernward Nüttgens. Stefan Okrongli erhielt den Vorsitz des Schulausschusses, stellvertretender Vorsitzender ist Ehler Lohmann.
  • Im Bau-, Planungs- und Umweltausschuss stellen wir mit Ehler Lohmann einen Abgeordneten, dessen Vertretung Charlotte Niekamp ist.
  • Im Ausschuss für Feuerschutz, öffentliche Sicherheit und Ordnung ist ebenfalls Ehler Lohmann unser Abgeordneter, sein Stellvertreter ist Bernward Nüttgens
  • Unser Abgeordneter für den Ausschuss für Jugend, Soziales, Sport und Kultur ist Bernward Nüttgens, sein Stellvertreter ist Stefan Okrongli.

Unsere Gruppe freut sich darauf die Interessen der Bürger unserer Gemeinde in den nächsten 5 Jahren im Gemeinderat, und in den Fachausschüssen, vertreten zu können 🙂